Greiz besser machen

Start: 01.01.2024

Initiatoren: Stadt Greiz und der Löwenspinne e.V.

Ein Projekt der Engagierten Stadt Greiz.

Koordinatoren: Steffen Magdeburg (Wirtschaftsförderer Greiz), Manuela Friede (Wissenswerkstatt Thüringen), Daniela Weinbrecht (Löwenspinne e. V.)

Die Idee: "Greiz besser machen" gehört zu der Initiative "Deutschland besser machen". Mit der Initiative „Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt“ lädt die Körber-Stiftung Städte und ihre Bürger:innen ein, innerhalb eines Jahres ein gesellschaftliches Zukunftsthema zu bearbeiten und konkrete Vorhaben vor Ort zu initiieren und umzusetzen. Greiz arbeitet dabei an dem Thema: Lebendige Innenstadt Greiz.

Das Ziel: 10 Tischgespräche mit dem Oberthema "lebendige Innenstadt Greiz" durchzuführen. 5 Tischgespräche werden dabei direkt von der Stadt Greiz durchgeführt. Die Löwenspinne wird dabei einen Runden Tisch zum Thema "Familienfreundliche Innenstadt" durchführen.

Termine:

• 04.-05.03.24 Workshop in Hamburg zum Programm
  • 16.04.24 Auftakt des Programms in der Vogtlandhalle Greiz
  • 18.05.24 Workshop in Greiz zum Thema: "Durchführung von Tischgesprächen)
  • 01.06.24 Tischgespräch "Familienfreundliche Innenstadt"
  • 08.06.24 Tischgespräch "Kultur & Lebendige Innenstadt"
  • weitere folgen

Tischgespräch "Familienfreundliche Innenstadt"

Unsere Stadt soll ein Ort sein, an dem sich jede Familie willkommen und zuhause fühlt. Doch um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir eure Hilfe und eure Ideen! Wickeltische, Familienspielplätze, Grillplätze, Eltern-Kind-Parkplätze in der Stadt - die Möglichkeiten sind zahlreich und könnten das Leben für jede Familie in unserer Gemeinde erheblich bereichern.

Deshalb laden wir euch herzlich zu unserem Runden Tisch ein, der sich genau diesem Thema widmet: der Familienfreundlichkeit unserer Innenstadt. Gemeinsam wollen wir Ideen entwickeln, Projekte ins Leben rufen und unsere Stadt zu einem noch lebenswerteren Ort für Familien machen.

Eure Visionen und Ideen sind gefragt! Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten und Greiz zu einem Ort machen, in dem jede Familie gerne lebt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und auf einen inspirierenden Austausch!